Zugriff von Linux auf CyberJack RFID Basis klappt nicht

Gepostet über 1 Jahr her von Wolfgang Pausch

Ein Thema veröffentlichen
Nicht beantwortet
W
Wolfgang Pausch

Ich nutze Linux (Zorin OS basierend auf Ubuntu Focal Fossa) mit aktuellen Updates.
DIe AusweisApp2 erkennt zwar, dass der Leser ueber USB angeschlossen ist, kann jedoch nicht darauf zugreifen:


Erst nach der Installation dieser Pakete hat es geklappt.
Evtl kann man das auf der "Treiber" Seite mit erwaehnen?

sudo apt install opensc-pkcs11 libpam-pkcs11 pcscd

0 Stimmen


5 Kommentare

Sortiert nach
F

Florian Bachmann gepostet 5 Monate her

Problem gelöst:

ich hatte noch die alte Ausweis-App2 aus dem snap-Store installiert. Die kommt mit einem eigenen pcscd(ämon). Je nach Zufall hat der oder der neue direkt installierte den Leser übernommen. Nach Deinstallation der Ausweis-App2 hat  pcsc_scan den Leser immer erkannt.

0 Stimmen

F

Florian Bachmann gepostet 5 Monate her

Ich nutze Linux-Ubuntu 22.04 mit Cyberjack RFID Standard

libifd-cyberjack6 aus den Paketquellen installiert

pcscd pcsc-tool installiert 

Reboot --> pcsc_scan findet keinen reader

opensc-pkcs11 libpam-pkcs11 vom Beitrag oben installiert --> geht immer noch nicht


libifd-cyberjack6 aus den Paketquellen ist 3.99.5final.sp13+dfsg-2build1 der Download bei Reiner ist sp16

den sp13 deinstalliert

sp16 installiert

Dann hatt pcsc_scan den Reader gefunden, aber erst nach dem 3x Abbrechen und Aufrufen von pcsc_scan und 15 Min Verzögerung in denen ich den USB-Stecker mehrmals aus- und eingesteckt habe.


0 Stimmen

F

Frank Morlok gepostet etwa 1 Jahr her

Ich nutze Linux-Ubuntu 22.04 und nichts funktioniert. Wirklich sehr enttäuschend. Und keiner kümmert sich darum, weder Linux, noch der Herausgeber von "Ausweisapp2", noch Reiner-SCT. Deutschland im Jahr 2023 - eine Service-Wüste !

0 Stimmen

W

Wolfgang Pausch gepostet etwa 1 Jahr her

Bei mir läuft es mittlerweile problemlos nachdem ich die o.g. Pakete installiert habe.

0 Stimmen

F

Frank Morlok gepostet etwa 1 Jahr her

Ich habe auch das versucht und es funktioniert nicht. Habe auch schon einige Male zwischendurch Warmstarts gemacht. Linux, Ausweisapp2 und cyberJack komfort scheinen nicht miteinander kompatibel zu sein.

0 Stimmen

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen