Bluetooth-Verbindung unter macOS 13 (Ventura)

Gepostet über 1 Jahr her von Nicola Apicella

Ein Thema veröffentlichen
Nicht beantwortet
N
Nicola Apicella

Hallo!

Ich habe den cyberJack wave lange erfolgreich unter macOS verwendet, sowohl via USB als auch via Bluetooth. Seit dem Update auf macOS 13 (Ventura) inkl. Hardwareupdate klappt es mit dem Bluetooth nicht mehr.


Ich gehe davon aus, dass das neue System den cyberJack einfach (noch) nicht kennt.

Um ein solches Bluetooth-Gerät (erstmals) zu verbinden, verlangt macOS nach einer Bestätigung: Man soll einen vom Betriebssytem angezeigten Code auf dem Gerät eintippen und mit "Return" bestätigen. Vergleiche Screenshot: Das kenne ich so auch von z.B. externen Bluetooth-Tastaturen. Nur leider scheint es mit dem cyberJack bei mir nicht zu klappen – liegt es evtl. daran, dass es keine "Return"-Taste gibt, die ich zum Bestätigen drücken könnte? Ich habe es mehrfach probiert; mal mit Bestätigung durch die "OK" Taste, dann auch andere Tasten, mal auch ganz ohne. Alles leider ohne Erfolg.


Wie genau ist die Prozedur, um eine Bluetooth-Verbindung unter macOS 13 zu ermöglichen? Ich konnte weder in den Handbüchern, im Forum, noch in Videos Informationen dazu finden.


Wie erwähnt: Bis zum Update/Hardwaretausch funktionierte die Bluetooth-Verbindung einwandfrei. Per USB-Verbindung lässt sich das Gerät auch unter macOS 13 verwenden – das Gerät funktioniert also einwandfrei, nur ist eben die Bluetooth-Funktionalität so nicht verwendbar.


Weitere Informationen:

  • Betriebssystem: macOS 13.1 Ventura
  • Treiberpaket pcsc-cyberjack_3.99.5final.SP15-arm64-signed.pkg ist installiert (und System wurde neu gestartet)
  • Gerät: cyberJack wave; Version: 1.9; Referenz: 1.9.5


Vielen Dank für die Unterstützung!
Nicola Apicella

0 Stimmen


0 Kommentare

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen